Nachhaltige Alltags Produkte

Nachhaltige Handtücher und Bio Handtücher

Drei Bio Handtücher in der Übersicht

Heute teste ich für euch drei nachhaltige Handtücher, die nicht nur qualitativ hochwertig sind, sondern auch umweltfreundlich hergestellt werden. Als Verbraucher ist es mir wichtig, Produkte zu wählen, die meinen Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. Nach ausführlichem Testen und Vergleichen möchte ich euch nun meine persönlichen Erfahrungen mit den drei besten nachhaltigen Handtüchern vorstellen.

Weiche Bio nachhaltige Handtücher fühlen sich gut an!

Weiche Bio Handtücher sind nach dem Duschen oder Baden ein wahres Vergnügen. Besonders angenehm ist das Gefühl eines sanften Baumwolltuchs, wenn man weiß, dass es frei von unnötiger Chemie ist. Wenn ein Handtuch ein entsprechendes Siegel trägt, kannst du sicher sein, dass es bestimmte wichtige Kriterien erfüllt:

  • Biologischer Anbau: Das Umweltinstitut München erklärt, dass die Begriffe „bio“, „öko“ und „aus kontrolliert biologischem Anbau“ (kbA) rechtlich geschützt sind. Ein Bio-Zertifikat garantiert, dass die Baumwolle den Richtlinien des ökologischen Anbaus entspricht. Dazu gehört unter anderem der Verzicht auf genmanipuliertes Saatgut sowie der Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden oder Kunstdünger. Bei der Ernte wird die Bio-Baumwolle schonend von Hand gepflückt, anstatt auf den Einsatz chemischer Entlaubungsmittel zurückzugreifen.
  • Verarbeitung: Ein reines Bio-Zertifikat gibt oft nur begrenzte Auskunft über den Verarbeitungsprozess. Das GOTS-Textilsiegel geht jedoch weiter und legt Umwelt- und soziale Standards für den gesamten Herstellungsprozess fest – einschließlich der Verpackung der Produkte. Die verarbeitenden Betriebe verwenden keine bedenklichen Chemikalien und verzichten auf künstliche Bleichmittel, Azofarbstoffe und andere schädliche Farbstoffe. Siegel wie Fairtrade Cotton oder Fair Wear Foundation stehen ebenfalls für hohe soziale Standards im gesamten Herstellungsprozess, einschließlich fairer Löhne für die Arbeiterinnen und Arbeiter.

Heutzutage bieten viele Textilmarken Bio-Handtücher an. Im Folgenden findest du einige Anregungen für schöne und nachhaltige Modelle.

Vergleich der drei nachhaltigen Handtücher:

In der folgenden Tabelle vergleiche ich die drei Handtücher, die ich persönlich getestet habe, hinsichtlich ihrer Materialzusammensetzung, ihrer Zertifizierungen, ihrer Qualität und ihrer Nachhaltigkeitsmerkmale.

HandtuchMaterialZertifizierungenQualitätNachhaltigkeits- merkmaleKaufen
Handtücher von Hometex50% Baumwolle, 50% BambusfaserOEKO-TEX Standard 100Hochwertige Schwere QualitätFrei von Schadstoffen Umweltfreundliche ProduktionAmazon
URBANARA Handtuch100% Bio-BaumwolleGOTS-Zertifizierung
OEKO-TEX Standard 100
Weich FlauschigWeiche und stabil genähte HandtücherAmazon
Cotonea Bio Frottier-Handtuch100% Bio-BaumwolleGlobal Organic Textile StandardsLanglebig SaugfähigAus Schadstofffreier Bio BaumwolleAmazon
Übersicht der drei Nachhaltigen Handtücher

Vorstellung der Marken welche wir wir heute vorstellt haben:

Die Marke Urbanara

Wir bei URBANARA verbinden natürliche Materialien und sorgfältige Verarbeitung zu zeitlos schönen Wohnaccessoires. Als Interior-Marke lassen wir unsere Kollektionen in direkter Zusammenarbeit mit unseren eigenen Herstellern fertigen und verzichten ganz bewusst auf Zwischenhändler. Das Resultat sind echte Lieblingsstücke in spürbar hoher Qualität.

Die Bio-Marke Cotonea

Cotonea steht für nachhaltige Bio-Textilien. Voraussetzung für ein schönes und langlebiges Textil ist unser in 160 Jahren gewachsenes Know-how. Es ist unser wichtigstes Kapital. Wir setzten uns leidenschaftlich für unbedenkliche Produktionsverfahren und nachhaltigen Landbau ein. Die Natur hat einen hohen Stellenwert, daher wollen wir dazu beitragen, sie zu bewahren. Entdecken Sie was hinter der Marke Cotonea steckt und warum wir tun was wir tun.

Hometext Premium Textil

Hometex Premium Textiles, ist eine vertrauenswürdigen Quelle für alle Arten von hochwertigen Heimtextilien.

Unsere Produktpalette umfasst alles, von Heimtextilien wie Badematten und Handtüchern in verschiedenen Designs, bis hin zu Kissen, Decken und Mikrofaserlaken. Wir bieten auch Spannbettlaken geeignet für Matratzen, Topper und Wasserbetten an.

Bei Hometex Premium Textiles setzen wir die höchsten Erwartungen an unsere Produkte und uns selbst. Wir bewusst vermeiden wir komplizierte Muster, aggressive Werbung und aufwendige Kampagnen und konzentrieren uns stattdessen auf unsere Produkte, um Ihnen die höchste Zufriedenheit und Fairness zu gewährleisten.

Unser Motto lautet „Wert für Geld“, und genau das streben wir an. Es geht uns darum, ein ausgewogenes und faires Kosten-Nutzen-Verhältnis zu bieten, ein Prinzip, das wir auch unseren Kunden weitergeben möchten, da wir bestrebt sind, langfristig ein zuverlässiger Partner an Ihrer Seite zu sein.

Alle unsere Heimtextilien unter der Marke „Hometex Premium Textiles“ sind nach STANDARD 100 von OEKO-TEX® und oder MADE IN GREEN von OEKO-TEX® zertifiziert.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Latest Comments

Keine Kommentare vorhanden.